Image is not available
Image is not available

Ihr Ansprechpartner:
Cenk Abali

PDM / PLM
Produktdaten- und Produkt Lifecycle Management
Slider

PDM / PLM

Produktdatenmanagement und Produkt Lifecycle Management

Im Fachgebiet PDM/ PLM bündeln wir unsere Leistungen entlang der Produkt und System-Prozesskette für den Bereich PDM/PLM.

Mit Hilfe komplexer PDM-Systeme werden die Daten des digitalen Produktmodells nicht nur organisiert und gespeichert, sondern stehen allen Prozessteilnehmern verlässlich und aktuell zur Verfügung.

Durch die umfangreiche Projekterfahrung bei der Einführung, dem Umgang, sowie der Optimierung und Weiterentwicklung von PDM-Systemen sind wir ein starker Partner im Bereich Produktdatenmanagement.

In dem vielfältigen Tätigkeitsfeld sehen wir unsere Rolle in der Synchronisation zwischen Kernprozessen Ihres Unternehmens und dem System / Anwender.

Wir übernehmen die Organisation Ihrer Produktdaten im System, beraten Sie bei der Weiterentwicklung und Optimierung Ihres Systems und projektieren den Rollout entsprechend Ihrer Ziele.

Aktives Projektmanagement

  • Aktives Projektmanagement heißt für uns die in unserer Verantwortung liegenden Aufgaben effizient und gewinnbringend für Ihr Projekt umzusetzen.

  • Wir nutzen in unserer täglichen Arbeit klassische und agile Ansätze.

  • Damit Sie den Sprung ins “nächste Level” schaffen, stehen wir kontinuierlich mit Anwendern und Management im Austausch.

  • Wir setzen in unseren Projekten auf aktuelle Kommunikations- sowie Teamstrukturen, die Ihrem Projekt optimal angepasst sind.

Gestaltende Prozessanalyse

  • Prozesse unterliegen einem dynamischen Umfeld, daher ist eine regelmäßige Betrachtung hinsichtlich neuer Gegebenheiten (z.B. Kundenansprüche, gesetzliche Änderung usw.) notwendig.

  • Wir analysieren Ihre Ist-Prozesse, erarbeiten Optimierungspotenziale und entwickeln für Sie nutzbare Prozessmodelle.

  • Dabei berücksichtigen wir vor allem die Anwenderakzeptanz durch Fokussierung auf Usability und Automatisierung, sowie die Vorstellungen des Managements.

Kommunikatives Anforderungsmanagement

  • Anforderungsaufnahme erfordert ein genaues Zuhören und Aufnehmen von den Vorstellungen und proaktives Mitdenken zur vollständigen Dokumentation. Zur Sicherstellung einer gleichbleibenden Qualität, greifen wir auf unser geschultes und trainiertes Personal zurück.

  • Für eine zielgerichtete und effiziente Umsetzung von Anforderungen setzen wir auf eine ausgereifte Planung, konsequente Steuerung und ganzheitliche Kontrolle.

  • Die Erfahrungen aus vielen verschiedenen Projekten bei unseren Kunden können wir vor allem in der Kommunikation zwischen den Stakeholdern einbringen.

Methodenentwicklung / Methodenkommunikation

  • Geänderte Prozesse führen in der Regel zu einer Anpassung der Arbeitsabläufe. Bei der Anpassung Ihrer Arbeitsabläufe entwickeln wir mit Ihnen Methoden, die helfen, die Änderungen schnell umzusetzen.

  • Für eine unternehmensweite Kommunikation von neuen oder bestehenden Methoden entwickeln wir für Sie eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Methodenkommunikation.

Konsequenter Rollout

  • Wir begleiten Sie bei Rollouts von neuen Systemen, Patches oder Releases.

  • Wir übernehmen die Kommunikation, Rolloutplanung und Überwachung des Fortschritts.

Systematischer Software Test

  • Bevor neue Software oder Software-Updates ausgerollt werden, sollten diese auf die Erfüllung der für ihren Einsatz definierten Anforderungen geprüft und bewertet werden.

  • Diese Prüfung und Bewertung führen wir für Sie durch und helfen mit den gewonnenen Erkenntnissen, auftretende Probleme vor einem Rollout zu erkennen und zu beheben.

Sie haben Fragen ?

Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Strategie-Gespräch!​